· 

Backstrap weaving Stake Looms

Loom Design/Looms/Grouping/Stake Looms

A stake loom type of the Chakma people
A stake loom type of the Chakma people

STAKE LOOMS

First types of externally-braced loin looms

 

So stake looms are all loin looms (backstrap looms), where the foot beam (warp beam) gets bind to an external support, that is someway how driven into the ground, i.e. a stake, but also natural grounded trees or even pillars. We guess, the first of its type has been connected to trees. This basic type has been the first of externally-braced loin looms.

 

The plain backstrap looms of Karbi/Mikir in Assam and Karen people in Myanmar/Thailand are two examples of stake looms.

 

The group of stake looms may be differed by further subgroups of tree looms, verandah looms, and so on.

 

 

Watch the video playlist on stake looms of Mac & Magic Loom Design on YouTube!

 

 

Watch out for

Categories & Grouping of loin looms

 

Examples of Stake Looms

DE

 

PFAHLWEBSTÜHLE

Erste Typen von extern-gestützten Hüftwebstühlen

 

Pfahlwebstühle sind allesamt Hüftwebstühle (backstrap looms), bei denen der Kettbaum, bis hier mit den Füßen gestützt, an eine externe Stütze angebunden wird. Diese Stütze ist im Boden verankert und steht NICHT nur auf dem Boden auf! Hierzu gehören auch an Bäumen (natürliche im Boden verankerte Stützen) befestigte Hüftwebstühle, die wahrscheinlich als die ersten ihrer Art gelten können. Allerdings ist nicht klar, ob nicht zuerst Stelzen (auf den Boden aufgesetzt und NICHT im Boden verankert) benutzt wurden, um den urtümlichen Fusswebstuhl extern zu stützen oder gar beide Versionen von Anfang an nebeneinander eingesetzt wurden. Das wird sich ohnehin von Ort zu Ort anders gestaltet haben. Doch kann man getrost davon ausgehen, dass als erste externe Stützen Bäume gedient haben werden, somit wären Pfahlwebstühle vor den Stelzenversionen entstanden.

 

Die einfachen Hüftwebstühle der Karbi/Mikir in Assam und der Karen-Völker in Myanmar/Thailand sind zwei Beispiele von Pfahlwebstühlen. 

 

Die Gruppe der Pfahlwebstühle kann weitere Untergruppen von Baumwebstühlen, Balkonwebstühlen und so weiter unterteilt werden.

 

Schau die Video Playlist zu Pfahlwebstühlen von Mac & Magic Loom Design auf YouTube!

 

 

Schau nach

Kategorien & Gruppen von Hüftwebstühlen

 

Loin Looms

Externally-braced, back-tensioned mobile looms

 

Einfache Hüftwebstühle (Lendenwebgeräte) tauschen die fussbasierte Kettspannung und -steuerung der vormaligen Fusswebstühlen gegen eine einfache, externe, dennoch immer mobile Anbindung an einen Baum oder Pflockwerk aus. Der Einsatz beider Füsse für die Unterstützung der Kettspannung bleibt ihnen jedoch durch die zusätzlich eingeführte Fuss-Stütze erhalten. Durch diese Veränderung muss die Weberin beim Weben die Beine nicht mehr spreizen. Auch ist die mögliche Kettbreite jetzt nicht mehr durch den Spreizwinkel der Beine begrenzt; breitere Ketten werden möglich!

 

Der Knotenwebstuhl der Ainu auf Hokkaido [C]

Ainu Knot Loom

 

アイヌ 腰機 (Ainu koshibata) - Ainu Hüftwebstuhl

アイヌ - Ainu (Ezo -蝦夷)

腰機 (koshi bata) - "Lenden-Maschine"

 

Ein erster Kandidat eines Pfahlwebstuhls ist wohl der Knotenwebstuhl der Ainu auf Hokkaido in Nord-Japan. Die Ainu sind auch als Ezo (蝦夷) bekannt. Allerdings handelt es sich hierbei um einen der wenigen Hüftwebstühle Asien, der weder der austronesischen, noch der austro-asiatischen Gruppe zuzuordnen ist. 

 

Der Webstuhl der Ainu (Ureinwohner Japans) gilt als Indiz, dass das Riet anfänglich ausschließlich als Breithalter der Kette diente und erst später seine heutige Position und die Funktion des Anschlags übernommen hat. Seine urtümlich anmutende Anbindung per Strangknoten kannte auch noch keinen Kettbaum: Eine Endloskette ist dadurch auch nicht möglich! (Kat. [C] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit einfacher Flachkette) Die Spannung wird wie gewohnt durch einen Hüftgurt geregelt. Während sie heutzutage meistens nur noch für Bandweberei geschätzt werden, kann man mittels ihrem Rieteinsatz durchaus Kettbreiten von gut und gerne 60 cm mit dieser Technik erreichen.

 

http://katsuyou.yayoiken.jp/fukugen.htm

 

Roth

 

Ethnische Gruppe: Ainu (weder austro-asiatisch, noch austronesisch) - Hokkaido, Japan.

Kategorie: [C] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Flachkette

Gruppe: Pflockwebstuhl

Details: Riet (Breithalter)

Kett-Typ: Flachkette

 

 

Der Honcho Knotenwebstuhl in Japan [C]

Honcho Knot Loom

 

Der Knotenwebstuhl findet in Japan starke Verbreitung in der Bevölkerung. Wahrscheinlich stammt er in leichter Variation von dem Knotenwebstuhl der Ainu auf Hokkaido in Nord-Japan ab. Es handelt sich also um einen Pflockwebstuhl mit externer Anbindung. Es finden sich in allen Ländern viele moderne Abwandlungen von ethnischen Webgeräten, die ihre eigentliche Identität verloren haben.

  

Yoshimoto

 

Ethnische Gruppe: ... (weder austro-asiatisch, noch austronesisch) - Honcho, Japan.

Kategorie: [C] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Flachkette

Gruppe: Pflockwebstuhl

Details: 

Kett-Typ: Flachkette

 

 

Ein einfacher Hüftwebstuhl in Japan [C]

Japan Backstrap Loom

 

Eine Klischeefotografie zeigt die Einrichtung eines einfachen Hüftwebstuhls in Japan

  

Twee vrouwen controleren de scheringen van een weefgetouw Examining Warps (titel op object), RP-F-2001-7-1570-14

Zwei japanische Frauen beim Einrichten ihrer Webkette auf einem einfachen Hüftwebstuhl

(Rijksmuseum - wikimedia) 

 

Bildquelle:

Rijksmuseum - Kazumasa Ogawa: Examining Warps - Twee vrouwen controleren de scheringen van een weefgetouw, Tokyo, Japan, ca. 1895 - http://hdl.handle.net/10934/RM0001.COLLECT.711585

 

Ethnische Gruppe: ... (weder austro-asiatisch, noch austronesisch) - Japan.

Kategorie: [C] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Flachkette (?)

Gruppe: Pflockwebstuhl

Details: 

Kett-Typ: Flachkette (?)

 

 

Der einfache Hüftwebstuhl der Karen in Myanmar [B?]

Karen Hip Loom

  

Die Karen stammen aus Myanmar, man findet sie heutzutage aber auch entlang der westlichen Grenze von Thailand zu Myanmar. Sie gehören zur austro-asiatischen Gruppe. Im Gegensatz zu einem Hüftwebstuhl der Maya in Amerika weist der Hüftwebstuhl der Karen sich durch eine stabile, parallele Anbindung sowie im besten Fall durch einen Hüftbaum aus.

 

>> Loin Looms of Myanmar - backstrap weaving

 

Ethnische Gruppe: Karen (austro-asiatisch) - Myanmar/Thailand

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

 

Der Bambus Webstuhl der Arleng in Assam [B]

Arleng Bamboo Loom

 

Die Karbi in Assam (Nordost-Indien) nennen sich selber Arleng. Manch einer kennt sie unter der Bezeichnung "Mikir". Ihr ursprünglicher Hüftwebstuhl wurde ohne Riet für die Verarbeitung von Seide benutzt und wie die meisten Hüftwebstühle mit einen Anschlagschwert betrieben. Neben diesem betreiben sie aber heutzutage auch noch eine durch ein Riet erweiterte Version, die hauptsächlich für die Baumwollverarbeitung genutzt wird, hier zur klaren namentlichen Unterscheidung als "Karbi Webstuhl" verzeichnet. Der Rietwebstuhl der Karbi verdeutlicht die Hybridisierung durch die "vordringende", indische Baumwollweberei. Allerdings war es nicht die indische Baumwollweberei, die hier vordrang, sondern die Karbi, die als austro-asiatische Einwanderer über den Himalaya in den indischen Bereich vordrangen und sich aus eigener Iniative, gar Interesse erfolgreich im indischen Kulturgut assimilierten. 

 

Fast alle Bauteile inklusive des Webpavillons sind bei den Karbi aus Bambus gefertigt. Zum Einsatz des Riets gehört noch ein dickes Bambusrohr als Abstandshalter zwischen Ober- und Unterkette. Zum Anschlag legt man ein dickes Bambusrohr hinter das Riet.

 

Karbi Gangelt

Das Gangelt der Karbi ist aus vielen Gründen bemerkenswert. Benötigt es kaum weitere Bauteile, wendet soweit wie möglich das Webgeschirr als Gängelwerkzeug an, besteht es letztlich nur aus einem Maßseil und vier Pflöcken. Eine äußerst einfache und mobile Methode, die die ansonsten sperrigen Rahmenwerke oder Gängelbäume ersetzt. Auch das Gangelt ist aus Bambus aus der Umgebung gefertigt.

 

Der Weberpavillon der Karbi

Ursprünglich erfolgt die Anbindung am Pfostenwerk des Bambus-Pavillons. Die Hütte ist lediglich für den Sonnenschutz überdacht. Wiese oder ein frisch aufbereiteter Lehmboden dienen als Feuchtigkeitsspender für die Kette, in denen die Gängel-Pflöcke auch bequem eingeschlagen werden können.

 

Daneben gibt es einen Pavillon zur Aufzucht der Seidenraupen. Sauber, schattig und gut belüftet sind diese Bambuspfahlbauten meistens mit licht- und luftdurchlässigen Bambuswänden versehen. Die Zuchtboxen für die Eri-Raupen sind ebenfalls aus Bambusrohren gefertigt. 

 

Ethnische Gruppe: Karbi/Arleng (austro-asiatisch) - Assam, NE-Indien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

   

 

 

Der Rietwebstuhl der Karbi in Assam [B]

Karbi Reed Loom

 

Ethnische Gruppe: Karbi/Arleng (austro-asiatisch) - Assam, NE-Indien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl

Details: Riet

Kett-Typ: Rundkette

   

 

Der Pflockwebstuhl der Pochury in Nagaland [B]

Pochury Loom

 

Die Pochury leben in Nagaland (Nordost-Indien), einem der Sieben Schwesterstaaten. Sie betreiben einen einfachen Hüftwebstuhl, der herkömmlich angebunden wird. Doch benutzen sie ihn mittlerweile auch in Kombination mit einer einfachen hölzernen Webstation.

 

Pochury Gangelt

Das Gangelt der Pochury erinnert an das horizontale Gangelt der Karbi. Allerdings wird hierbei rechts UND links jeweils ein maßgebendes Seil eingesetzt. Während die Weberin im Hüftgurt sitzend hier als Spannwerk dient, richtet eine weitere Person das Gangelt im oberen Bereich ein. Abwechselnd mit der Weberin, die den unteren Bereich einrichtet. Als "Weberin" dient dabei meist die anzulernende Tochter, die während die Mutter das horizontale Gangelt ansonsten ähnlich der Karbi-Methode einrichtet.

 

Ethnische Gruppe: Pochury/Naga (austro-asiatisch) - Nagaland, NE-Indien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe:  Pflockwebstuhl?

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der Hüftwebstuhl der Manipuri [?]

Manipuri Loom

 

Der mobile Hüftwebstuhl der Manipuri stammt aus Manipur in Nordost-Indien. Die Manipuri finden sich aber auch im angrenzenden Myanmar sowie in Bangladesh verteilt.

 

Das Gangelt der Manipuri

Derzeit ist uns nichts zum Manipuri Webstuhl bekannt, doch sein Gangelt ist auffällig und unverwechselbar! Im Grunde genommen, handelt es sich um einen Gängelbaum, ähnlich den Karen-Gangelt, mit 5 vertikalen Streben. Allerdings ist der Gängelbaum in Bumerang-Form abgeknickt. Dadurch ist es möglich, das Fach schon sichtbar während des Gängelns anzulegen und außerdem auf diese Weise die Litzenlänge ohne den Einsatz einer Fachrolle zu bestimmen. Das ermöglicht ein sehr übersichtliches Gängeln; Fehler lassen sich so schneller bemerken und zurückverfolgen. Es wird mit zwei Fingern und vertikal gegängelt. An den fünf eingebauten Streben zeigt sich schon, das hier nicht direkt auf den Webstuhl gegängelt wird; die Kette also nachträglich auf das Webgeschirr transferiert wird.

 

Gängel Komponenten

a) Front Bar; b) Weaving rod; c) Bamboo bar; d) Heald; e) Breast bar; f) Warp thread; g) Heald thread

 

Ethnische Gruppe: Manipuri (austro-asiatisch) - Manipur, NE-Indien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl?

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der gigantische Hüftwebstuhl der Chakma [B]

Giant Chakma Loom

 

Der Hüftwebstuhl der Chakma in Bangladesh überzeugt vor allem durch die Handfertigkeit der Weberinnen mit diesem relativ einfach anmutenden Geschirr erstaunlich lange und vor allem breite Textilien zu weben und in höchst feinen Qualitäten (Seide!) äußerst kunstvoll mit einer Unzahl an Litzenstöcken auszugestalten.

 

Das Gangelt der Chakma

Auch das Gangelt der Chakma beeindruckt den Betrachter. Hierbei werden die übergroßen Einzelteile des Webgeschirrs direkt in das vertikale Gangelt eingebracht. Entlang der Hauswand verläuft hierfür innerhalb des Wohnraums eine Stange in etwa 20 cm über dem Fussboden. Anstatt eines Gängelbaums werden die Einzelteile hinter dieser Stange an der Hauswand verkeilt. Damit das überlange Gangelt oben nicht durch den Fadenzug zusammenbricht, werden die Bäume außen per Seilen an den Hauspfosten befestigt. So werden Endlosketten mit Kettbreiten von durchaus 1,50 m erreicht, die gerne in Überlängen von 4-6 Metern vorliegen.

 

Ethnische Gruppe: Chakma (austro-asiatisch) - Bangladesh.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der Verandawebstuhl der Batak auf Sumatra [B-]

Batak Verandah Loom

 

Der Batak Webstuhl vom Lake Toba in Nord-Sumatra arbeitet mit einer Endloskette....

 

COLLECTIE TROPENMUSEUM Batakse vrouw aan het weefgetouw op de pasar Karo-Hoogvlakten TMnr 10014400

Eine Batak-Frau mit Hüftwebstuhl auf dem Markt, Karo-Plateau, Nord-Sumatra, 1900-1940

(Tropenmuseum - wikimedia) 

 

Bildquellen:

 

Ethnische Gruppe: Batak (austronesisch) - Sumatra, Indonesien..

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl  | Verandawebstuhl  | Jochwebstuhl  

Details: Schwertablage; Hüftjoch; Webspulen-Hülse.

Kett-Typ: Rundkette

  

COLLECTIE TROPENMUSEUM Karo vrouw aan het weven TMnr 10014422

Adam: Karo-Frau (Batak) mit ihren Hüftwebstuhl vor dem Haus festgemacht, Sumatra,

1914-1918 (Tropenmuseum - wikimedia)

 

Ein Hüftwebstuhl in Sipirok auf Sumatra [B-]

Batak Sipirok Loom

 

Der Batak Webstuhl in Sipirok auf Nord-Sumatra in Indonesien ....

 

Bildquellen:

  • Tropenmuseum - Boy Lawson: Vrouw aan het weefgetouw Sipirok, 1971 -

 

Ethnische Gruppe: Batak (austronesisch) - Sumatra, Indonesien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl  | Verandawebstuhl  | Jochwebstuhl  

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Ein Pflockwebstuhl auf Sumatra [B?]

Sumatra Stake Loom

 

Ein Webstuhl auf Sumatra mit einer Endloskette und einem Bambusrohr von großem Durchmesser als Brustbaum. Aufgrund der Rundkette sollte es sich um einen Hüftwebstuhl der Batak handeln. Allerdings wird sich hier nicht mehr wie herkömmlich am Pfostenwerk des Hauses, sondern einer Pflockstation vor dem Haus festgemacht.

 

Bildquelle:

Tropenmuseum - Man aan het weven achter het weefgetouw (Harang gaul), Sumatra, Indonesia, 1912 - 1920 - https://hdl.handle.net/20.500.11840/411016

 

Ethnische Gruppe: ... (austronesisch) - Sumatra, Indonesien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl  | Verandawebstuhl  | Jochwebstuhl  

Details: Hüftjoch.

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der fliessende Webstuhl der Igorot auf Luzon [B?]

Igorot Flow Loom

 

Der Igorot Webstuhl aus Luzon auf den Nord-Philippinen mit einem Rietkamm....

Sitz-Stütze

 

Komponenten

a) warp beam; b) laze rod; c) heddle; d) beater-in; e) reed; f) heading rods; g) breast beam; h) wooden back-strap.

 

Roth

 

Ethnische Gruppe: Igorot (austro-asiatisch) - LuzonPhilippinen.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl  

Details: Sitz-Stütze

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Manila Flurwebstuhl der Visayas [B-]

Manila Floor Loom

 

Der Flurwebstuhl aus Manila/Visayas auf den Zentral-Philippinen mit seiner ausladenden Kette...

 

Ethnische Gruppe: ...? (austronesisch) - VisayasPhilippinen.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl 

Details: Sitz-Stütze

Kett-Typ: Rundkette

  

 

T'Boli Webstuhl in Mindanao [B?]

T'Boli Loom

 

 

Ethnische Gruppe: T'Boli (austronesisch) - MindanaoPhlippinen.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl   

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der Yakan Webstuhl in Mindanao [B]

Yakan Loom

 

ausladende Kette; Bambusrohr als Fuss-Stütze; geschnitzter, hölzerner Brustbaum; Gürtel-Stütze oder fixierte Seil-Stütze.

 

Ethnische Gruppe: Yakan (austronesisch) - MindanaoPhlippinen.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl   

Details: Hüftgürtel

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der B'Laan-Webstuhl der Philippinen [B]

B'Laan Loom

 

 

Ethnische Gruppe: B'Laan (austronesisch) - Philippinen.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl   

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der Ifuago-Webstuhl der Philippinen [B?]

Ifuago Loom

 

Der Hüftwebstuhl der Ifuago auf den Philippinen...

 

Ethnische Gruppe: Ifuago (austronesisch) - Philippinen.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl   

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der Igorot-Webstuhl in Baguio [B?]

Igorot Loom in Baguio/Luzon

 

Der Hüftwebstuhl (flow loom) der Baguio auf den Philippinen...

 

Tropenmuseum - Ir. P. S. Blom: Igorot aan het lange weefgetouw in Baguio, Luzon, 1968 -  https://hdl.handle.net/20.500.11840/280479

 

Ethnische Gruppe: Baguio (austronesisch) - Philippinen.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl   

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der Bontoc-Webstuhl der Philippinen [B?]

Bontoc Loom

 

Der Hüftwebstuhl (flow loom) der Bontoc auf Luzon (Philippinen) ...

 

Tropenmuseum - Boy Lawson: Vrouw aan het weefgetouw, Bontoc, Luzon, 1977

https://hdl.handle.net/20.500.11840/280481

 

Ethnische Gruppe: Bontoc (austronesisch) - Philippinen.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl   

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der Hüftwebstuhl der Sikka auf Flores [B-]

Sikka Ground Loom

 

Der Bodenwebstuhl der Sikka auf Flores in Indonesien mit seiner Endloskette ...

 

COLLECTIE TROPENMUSEUM Vrouwen van Sika aan het weefgetouw Oost-Flores TMnr 10014506

Sikka-Frauen am Hüftwebstuhl auf Ost-Flores, Indonesien, 1900-1940 (Tropenmuseum - wikimedia) 

 

Bildquellen:

  • Tropenmuseum - Vrouven van Sika aan het weefgetouw, Oost-Flores, 1900-1940 - 

 

Ethnische Gruppe: Sikka (austronesisch) - Flores, Indonesien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl   

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der Hüftwebstuhl auf Sumbawa [B]

Sumba Loom

 

Der Hüftwebstuhl auf Sumbawa in Indonesien  ...

 

Bildquelle:

Tropenmuseum - Woudsma: Vrouw bezig aan het weefgetouw, Desa Pamulung, Sumbawa, 1988 - https://hdl.handle.net/20.500.11840/478698

 

Ethnische Gruppe: ...? (austronesisch) - Sumbawa, Indonesien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette (?)

Gruppe: Pflockwebstuhl   

Details: 

Kett-Typ: Rundkette (?)

  

 

Der Hüftwebstuhl auf Sumba [B]

Sumba Loom

 

Der Hüftwebstuhl auf den Sumba-Inseln in Indonesien mit seiner Endloskette ...

 

COLLECTIE TROPENMUSEUM Weefster aan haar weefgetouw district Kambéra Midden-Soemba TMnr 10014461

 

Weberin an ihrem Hüftwebstuhl auf Zentral-Sumba (Distrikt Kambera) in Indonesien, 1910-1940

(Tropenmuseum - wikimedia)

 

Bildquelle:

Tropenmuseum - Weefster aan haar weefgetouw, district Kambera, Midden-Soemba, 1900-1940 - https://hdl.handle.net/20.500.11840/232100

 

Ethnische Gruppe: ...? (austronesisch) - Sumba, Indonesien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl   

Details: Hüftjoch; Sitzbänkchen.

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der Hüftwebstuhl auf Tanimbar [B]

Tanimbar Loom

 

Der Hüftwebstuhl auf Tanimbar in Indonesien mit Endloskette ...

 

Bildquelle:

  • Tropenmuseum - International Archiv für Ethnographie: Portret van een weefster aan het werk aan haar weefgetouw, 1924-1932 - 

 

COLLECTIE TROPENMUSEUM Tanimbar vrouw aan weefgetouw TMnr 60015606

Tanimbar-Frau webt auf ihrem Hüftwebstuhl, 1910 (Tropenmuseum - wikimedia)

 

COLLECTIE TROPENMUSEUM Een Tanimbar vrouw werkt aan een weefgetouw TMnr 60015596

Eine Frau auf Tanimbar arbeitet an einem Hüftwebstuhl, 1910 (Tropenmuseum - wikimedia) 

 

Ethnische Gruppe: ...? (austronesisch) - Tanimbar, Indonesien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl   

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

EIn Hüftwebstuhl auf Sulawesi [B]

Sulawesi Loom

 

Ein Hüftwebstuhl auf Sulawesi in Indonesien mit einer vielleicht 6-8 Meter langen Endloskette an einem Pflockwerk befestigt. Ein riesiger Baumstamm dient als Fuss-Stütze. Man kann ein Hüftjoch, dunkel den Brustbaum, einen Litzenstab nebst einer sehr dünnen Fachrolle, zwei dünne Kreuzstäbe ausmachen. Es wird ein Ikat gewebt.

 

COLLECTIE TROPENMUSEUM Weefster aan haar weefgetouw Rongkong districten Celebes TMnr 10014397

Weberin an ihrem Hüftwebstuhl im Distrikt Rongkong, Celebes (Sulawesi), 1900-1940

(Tropenmuseum - wikimedia) 

 

Bildquelle:

Tropenmuseum - Weefster aan haar weefgetouw, Rongkong Districten, Celebes, 1900-1940 - https://hdl.handle.net/20.500.11840/232036

 

Ethnische Gruppe: ...? (austronesisch) - Sulawesi, Indonesien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl   

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der Toraja-Hüftwebstuhl auf Sulawesi [B?]

Sulawesi Toraja Loom

 

Ein Hüftwebstuhl der Toraja auf Sulawesi in Indonesien auf der Hochebene unter dem Haus an dem Hauspfählen festgemacht, stellt mal wieder in Frage, ob die Untergruppe der Verandawebstühle nicht doch den Stelzenwebstühlen zuzuordnen sind...

 

Bildquelle:

Tropenmuseum - Toradja vrouw met weefgetouw in de ruimte onder het huis, 1930 - https://hdl.handle.net/20.500.11840/510240

 

Ethnische Gruppe: Toraja (austronesisch) - Süd-Sulawesi, Indonesien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette (?)

Gruppe: Pflockwebstuhl; Untergruppe: Verandawebstuhl  

Details: 

Kett-Typ: Rundkette (?)

  

 

Der Hüftwebstuhl auf Timor [B]

Timor Stake Loom

 

Ein Hüftwebstuhl auf Timor an einem einfachen Pflockwerk im Freien befestigt....

 

>> Loin Looms on Timor - backstrap weaving

 

COLLECTIE TROPENMUSEUM Timorese weefster met ikat doek op haar weefgetouw dat zij zelf gespannen houdt met een lendenjuk om haar rug TMnr 10014465

Eine Weberin auf Timor mit einem Ikat-Tuch auf ihrem Hüftwebstuhl, den sie mit einem Hüftjoch

an ihrem Rücken spannt, 1900-1940 (Tropenmuseum - wikimedia)

 

Bildquelle:

 

Ethnische Gruppe: ...? (austronesisch) - Timor, Indonesien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

 

Ein Koffo-Hüftwebstuhl auf Sulawesi [B?]

Sulawesi Koffo Loom

 

Ein einfacher Koffo-Hüftwebstuhl auf Sulawesi (Celebes) in Indonesien 

 

COLLECTIE TROPENMUSEUM Weefgetouw met koffoweefsel Celebes TMnr 10014495

Einfacher Hüftwebstuhl mit Koffo-Gewebe aus Sulawesi, 1956 (Tropenmuseum - wikimedia)

 

Bildquelle:

Tropenmuseum - Weefgetouw met koffoweefsel uit Sangihe, Celebes, 1956 - https://hdl.handle.net/20.500.11840/232133

 

Ethnische Gruppe: ...? (austronesisch) - Sulawesi, Indonesien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette (?)

Gruppe: Pflockwebstuhl

Details: 

Kett-Typ: Rundkette (?)

  

 

Der Dayak Hüftwebstuhl auf Borneo [B-]

Dayak Primitip Loom

 

Dayak ist ein Sammelbegriff für die Kulturvölker Borneos in Indonesien. Der Dayak Webstuhl mit seiner Endloskette besitzt ein reichhaltig geschnitztes Riet als Breithalter, dennoch benutzt er kein Riet für den Anschlag. Sein gespaltener Brustbaum erinnert an die philippinischen Hüftwebstühle.   

 

Komponenten

a) hip belt; b) spliced breast beam; c) beater-in; d) ...; e) spool; f) heddle bar; g) ...; h) ...; i) reed; j) coil rod?; k) warp beam.

 

Bildquellen:

 

Ethnische Gruppe: Dayak? (austronesisch) - Borneo, Indonesien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl   | Verandawebstuhl

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der Iban Hüftwebstuhl auf Borneo [B?]

Iban Primitip Loom

 

Der Iban Webstuhl Borneos in Indonesien.....

 

https://www.theborneopost.com/2017/08/20/the-untold-tale-of-pua-kumbu/

 

Ethnische Gruppe: Iban (austronesisch) - Borneo, Indonesien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette (?)

Gruppe: Pflockwebstuhl  

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der Kenyah Handwebstuhl auf Borneo [B?]

Kenyah Primitip Loom

 

Der Kenyah Webstuhl auf Borneo/Kalimantan in Indonesien... 

 

Bildquelle:

Tropenmuseum -

Tillema: Weefgetouw van eenvoudige origine, met weevers aan het werk, 1932 - Kalimantan Province Malinau Apo Kayan-Plateau; Indonesia - 

 

  1. https://hdl.handle.net/20.500.11840/997401
  2. https://hdl.handle.net/20.500.11840/997402
  3. https://hdl.handle.net/20.500.11840/997403
  4. https://hdl.handle.net/20.500.11840/997404
  5. https://hdl.handle.net/20.500.11840/929139
  6.  https://hdl.handle.net/20.500.11840/998097

Tillema: Handweefgetouw, Kenyah 1932 - https://hdl.handle.net/20.500.11840/997405

 

Kenyah Gangelt >> siehe Gangelt!

 

 

Ethnische Gruppe: Kenyah (austronesisch) - Borneo, Indonesien.

Kategorie: [B] Extern-gestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette (?)

Gruppe: Pflockwebstuhl   

Details: 

Kett-Typ: Rundkette

  

 

Der Pflockwebstuhl der Tao auf Taiwan [B]

Tao stake loom

 

達悟族 / 达悟族 - Tao台灣 - Taiwan

背带织机 - Riemen-Webstuhl

 

Der Hüftwebstuhl der Tao auf Taiwan ist einer der wenigen, die wir den Pflockwebstühlen zuordnen. Die Tao, seit der Kolonialzeit der Japaner auch bekannt als Yami/Dawu, leben ziemlich isoliert vom Rest der Welt auf einer kleinen Insel nahe Taiwan. Man spekuliert, dass sie einst von den Nord-Philippinen stammend zufällig hier gestrandet sind. Auf jeden Fall passt ihr Hüftwebstuhl vom Typ Pflockwebstuhl nicht mit den ansonsten üblichen Fusswebstühlen auf Taiwan zusammen. Ob sie eine Rundkette oder Flachkette einsetzen, ist derzeit nicht bekannt.

 

Ethnische Gruppe:  Tao (austronesisch) - Taiwan.

Kategorie: [B] Körpergestützter, körpergespannter Handwebstuhl mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl; Untergruppe: Verandawebstuhl

Details: 

Kett-Typ: Rundkette (?)

 

Der Bananenwebstuhl auf Santa Cruz [B?]

Santa Cruz Banana Loom in Melanesia

 

  

 

Palmen-Gangelt

Das Gangelt der Karolinen Insel wird auf dem Blattgrat eines Palmblatts gefertigt. Einerseits erinnert es dabei in seiner Ausführung an das Gangelt der Kusae und andererseits an das Bananenstamm-Gangelt der Philippinen.

 

Warping bench of the Caroline Islands with grid & pegs

 

Roth

 

Ethnische Gruppe: ... (Austronesisch) - Santa Cruz, Melanesien.

Kategorie: [B] Extern-gestützte, körpergespannte Handwebstühle mit Rundkette

Gruppe: Pflockwebstuhl

Details:  Hüftgürtel

Kett-Typ:  circular warp

 

Write a comment

Comments: 0
Collection
COLLECTION
BY COLOUR
Features
FEATURES
Usage
USAGE
The story
THE STORY
About
ABOUT
Service Center
SERVICE CENTER
Do you need to gift?
GIFT SERVICE
REIFSTYLE BUTIK
REIFSTYLE BUTIK
Amsterdam
ADAM XXX
Jeansworkshop
JEANS.WORK.SHOP.

Mac & Magic

LOOM:DESIGN

Heuvelland Production
HEUVELLAND PRODUCTION
TrumPat
TRUMPAT
SOULZ & BEADZ - The Soulshop
Artelier Groeger
personalpouchproject.etsy.com
personalpouchproject.etsy.com
arteliergroeger.net